Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Albert Camus: Albert Camus (1913-1960) war ein französischer Philosoph und Schriftsteller. Zu seinen Hauptwerken gehören "Der Fremde", "Der Mythos von Sisyphos" und "Der Sündenfall". Camus ist bekannt für seine Beiträge zum Existenzialismus und Absurdismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Politische Theorien über Camus - Lexikon der Argumente

Brocker I 323
Camus/Politische Theorien: Über Albert Camus‘ Buch L’Homme révolté(1) hieß es unter konservativen Theoretikern, das sich dieses Buch in ein konservatives oder gar christlichen Denken schwerlich integrieren ließe.
VoegelinVsCamus, Leo StraussVsCamus, JaspersVsCamus.
Die Linken lehnten Camus ebenfalls ab, ein Schicksal dass er mit Hannah Arendt teilte, nach deren Veröffentlichung von Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft, wird der Totalitarismus-Begriff doch bis heute in von Marx inspirierten Kreisen zumeist zurückgewiesen.
>Totalitarismus
, >Marxismus, >H. Arendt.

1. Albert Camus (1951). L’Homme révolté, Paris - Dt.: Albert Camus, Der Mensch in der Revolte. Essays, Reinbek 1969 (zuerst 1953)

Hans-Martin Schönherr-Mann, „Albert Camus, Der Mensch in der Revolte (1951)“ in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Politische Theorien

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Politische Theorien
> Gegenargumente zu Camus

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z